Ein Update von unserem Projekt "FairWurzelt"

himmelbeet Presse

In zwei großen Topfen wird Brennnessel Tee gekocht
Fair.Wurzelt ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen der himmelbeet gGmbH und dem International Rescue Committee. Ziel ist, dass durch die Angebote im Projekt die Teilhabe-Chancen der näheren und weiteren Nachbarschaft sowie Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte gestärkt wird.
 
Es geht um das „Wurzeln schlagen“ in der neuen Heimat!
 
Nun liegt das erste Jahr hinter uns. Wir haben schon viel geschafft! Neue Interessierte aus verschiedenen Ländern haben unseren Garten besucht. Und 10 Menschen erhielten über Fair.Wurzelt ein Pachtbeet. Fast jeden Freitag gab es im Garten ein Sprachcafé in dem geredet, aber auch gemeinsam gekocht und gesät wurde.
 
In Workshops wurde gärtnerisches Wissen geteilt, damit alle erfahrenen und neuen Gärtner:innen ihre Beete erfolgreich bepflanzen und am Ende der Gartensaison gesundes Gemüse ernten können. Dazu gab es drei thematische Workshops, die von einem erfahrenen Gärtner aus dem himmelbeet durchgeführt wurden.
 
Und dann gab es noch Workshops, in denen es um gemeinschaftliches praktisches Tun ging, um Zusammenkommen und Kennenlernen. Zum Beispiel in "Muster der Natur" haben wir gelernt, Arten von Pflanzen zu unterscheiden und im Workshop "Heilkräuter anpflanzen" haben wir Ringelblumensalbe hergestellt.
 
Im Workshop "Brennnessel als Heilpflanze und Nahrungsquelle" haben wir Brennnesseln zubereitet, ohne uns zu verbrennen. Der Brennnesseltee schmeckte lecker und erwärmte uns an einem kühlen Herbsttag.
 
Schliesslich hat uns im September ein Pächter gezeigt, wie wir vegan gefüllte Weinblätter herstellen können.
 
Das Sprachcafé findet bis zum 17. November weiterhin im himmelbeet statt, danach geht es in der Waschküche, Ackerstr. 68/ Feldstr. 10d weiter.

zurück zur vorherigen Seite