Das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) hat im Rahmen des Forschungsprojektes “GartenLeistungen” den Wert von grünen Flächen und Gärten in der Stadt untersucht. Auch das himmelbeet war ein Beispiel.
Tuml, ein Projekt vom himmelbeet für Menschen mit und ohne Behinderung, hat am 7. März 2022 den Vertrag für sein neues Buch unterschrieben. "Klima-Schutz für jeden Tag" wird voraussichtlich im August 2022 im oekom-Verlag erscheinen
Langsam zeigt sich der Frühling und damit starten wir wieder in die nächste Gartensaison 2022! In den letzten Wochen war unser Kernteam weiterhin mit dem Umzug in die Gartenstraße / Ecke Grenzstraße beschäftigt. Parallel läuft die Saisonplanung auf Hochtouren.
Für die Saison 2022 suchen wir wieder nach Freiwilligen und Praktikant:innen, die das himmelbeet im Bereich Gemeinschaftsgarten und Gärtnerei im Rahmen eines Öko-BFD oder Praktikums unterstützen wollen.
Es war ein bisschen ruhig bei uns. Wir brauchten ein kurze Winterpause. Im Dezember haben wir sehr viel gearbeitet. Jetzt gibt es immer noch viel zu tun.
Falls ihr in letzter Zeit einmal die Schulstraße/Ecke Ruheplatzstraße entlang gegangen seid, dann könnt ihr es bereits sehen: Wir sind kräftig dabei unsere Fläche freizuräumen.
So langsam nähert sich der Saisonstart fürs himmelbeet! Aktuell bereitet unser Kernteam die Saison 2021 vor. In den letzten Wochen haben wir viel geschafft. Im Gartencafé suchen wir Unterstützung!
Die Gartensaison 2020 neigt sich dem Ende und der letzte Monat für diese Saison ist angebrochen. Zum Glück ist es nicht der letzte Monat für den Gemeinschaftsgarten himmelbeet in der Ruheplatzstraße 12. Aus der BBV-Sitzung vom 20.08.20 hat uns die Nachricht erreicht, dass wir ein weiteres Jahr auf unserer aktuellen Fläche bleiben dürfen!
Am 15. Mai konnten wir endlich wieder das himmelbeet für alle Besucher*innen öffnen! Nach vielen Gesprächen im Team haben wir eine Lösung gefunden, wie wir den Zugang zum Garten für euch ermöglichen können.
Das Corona-Virus hat unsere Stadt verändert. Vieles ist gerade neu und ungewohnt. Viele Veranstaltungen werden abgesagt. Viele Orte sind geschlossen. Leider bleibt auch unser Garten weiterhin für Besucher*innen geschlossen
Die aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus haben auch unsere Saisonplanung durcheinander gebracht. Schweren Herzens haben wir uns entschieden, dass unser Garten und unser Gartencafè vorerst für Besucher*innen geschlossen bleibt.
Gemeinsam mit der Freizeitgruppe der Lebenshilfe, haben wir auch in diesem Jahr wieder ein Herbstfest veranstaltet. Mit Flammkuchen, Kräuter-Smoothies, Musik und Spiel konnten wir in der Sonne eine weitere schöne Gartensaison im Kräutergarten ausklingen lassen.
Dank Eurer Unterstützung haben wir es beim beim europäischen Ideenwettbewerb "On y va – auf geht's – let's go!" für gemeinnützige Projekte mit unserer Projektidee auf den ersten Platz geschafft. Diesen Sommer heißt es also: "On y va – auf geht's – let's go!"
Wir sind beim Ideenwettbewerb "On y va – auf geht's – let's go!" am Start. Noch bis zum 15. April könnt ihr für die Förderung des Projekts "Macht unsere Städte grün und sozial – Dialog zum gemeinsamen Gärtnern im öffentlichen Raum" abstimmen.
Das neue Jahr fängt gut an, denn wir beginnen schon früh damit, Preise zu gewinnen! Unser Projekt Tuml-Buch. Ein Garten-Buch für Alle in Leichter Sprache wird im Rahmen des Sonderwettbewerbs „Soziale Natur – Natur für alle“ als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet.