Eure Flächenvorschläge

Viele von Euch haben es bestimmt schon gehört, der Vertrag zwischen Amandla EduFootball e.V. und dem Bezirksamt Mitte wurde am vergangenen Dienstag unterzeichnet. Nun ist es also offiziell – das himmelbeet wird zum 31. Oktober 2019 umziehen müssen, wohin ist leider immer noch nicht klar.

Das ist für uns nach mittlerweile drei Jahren Gesprächen und zahlreichen Beschlüssen von Bezirksverordnetenversammlung und Bezirksamt, die eine nachhaltige Lösung für ALLE Beteiligten fordern, ein absolut inakzeptabler Zustand. Dennoch, auch wenn die Situation dazu einlädt, werden wir auch jetzt den Kopf nicht in die Erde stecken.

In den vergangenen Wochen haben wir von Euch Vorschläge für eine neue Fläche für das himmelbeet gesammelt, dabei ist so einiges zusammengekommen. Vorgeschlagen wurden Flächen von Neukölln bis zum Kurt-Schumacher-Platz – der Gemeinschaftsgarten himmelbeet möchte natürlich gerne im Wedding bleiben. Deshalb haben wir uns auf den auf der Karte sichtbaren Bereich fokussiert. Die von Euch eingereichten Vorschläge wurden anhand der veröffentlichen Kriterien überprüft, ob sie als Alternativfläche für das himmelbeet in Frage kommen. Herausgekommen sind die auf der Karte grün markierten Flächen. Natürlich wissen wir nicht, ob die vorgeschlagenen Flächen öffentlich sind und dem Bezirk gehören oder ob es z.B. bereits Entwicklungspläne gibt. So gab es beispielsweise auch Vorschläge für Flächen im Wedding, auf denen in den letzten Wochen Baustellen für Wohnhäuser sichtbar geworden sind.

Die Karte mit Euren Vorschlägen haben wir mit der Bitte um Prüfung durch die zuständigen Fachämter ins Bezirksamt gegeben. Daran haben wir eine Frist von zwei Wochen geknüpft. Warum? Ganz einfach: auch wenn es erstmal so wirkt als wäre der Oktober 2019 weit weg – die Zeit läuft uns davon.

Vielen Dank für Eure anhaltende Unterstützung! Wir sind gespannt auf die Rückmeldung aus dem Bezirksamt und hoffen sehr auf Bewegung in diesem Prozess.

zurück zur vorherigen Seite