Wir dürfen loslegen!
Garten Team
Hurra! Wir haben endlich eine Nutzungsgenehmigung für die Gartenstraße! Nach über 6 Jahren Flächensuche und ca. 6 Monaten aktivem Umzugsprozess können wir sagen: Das himmelbeet hat einen neuen Standort gefunden. Wir freuen uns, dass es nach der vielen Arbeit geklappt hat, eine Ausweichfläche für das himmelbeet zu finden. Nach diesem lang ersehnten Meilenstein kommt der nächste große Schritt. Es ist noch ein weiter Weg bis zum fertigen Garten. Los geht’s!
Ein dickes Danke!
An dieser Stelle wollen wir ein dickes Danke aussprechen, an alle die uns auf diesem Weg unterstützt haben. Bei unseren Fürsprechern aus Politik & Verwaltung und dem Straßen- und Grünflächenamt für die Kooperation bei der Bereitstellung der neuen Fläche. Bei den vielen Organisationen, die unseren Prozess begleitet haben, wie zum Beispiel die Stadtteilkoordination MenschMüller, das Netzwerk Urbaner Gärten und die Anstiftung. Und ganz besonders allen Freiwilligen, Mitmachenden, Pächter*innen und Freund*innen. Ohne euch wäre dieser Umzug nicht möglich gewesen!
Die nächsten Schritte
Ab dem 27. April sind alle Auflagen des SGA von uns erfüllt. Damit tritt die Genehmigung in Kraft und wir dürfen mit Aufbaumaßnahmen auf der neuen Fläche starten. Es gibt viel zu tun und die Gartensaison ist eigentlich schon jetzt in vollem Gange. Zuerst müssen wir unser zwischengelagertes Material umräumen, um Platz auf der Gartenfläche zu schaffen. Dann geht es an den Bau der ca. 200 Hochbeete. Parallel werden Wasser- & Stromanschlüsse installiert. Unsere Priorität ist es, so bald wie möglich mit dem Gärtnern anfangen zu können.
Alle weiteren Vorhaben, wie z.B. das Verlegen von Leitungen für WC und Café muss erstmal warten. Aktuell haben wir keine verfügbaren Mittel, um diese Baumaßnahmen zu bezahlen. Das heißt leider auch, dass unser Café erstmal nicht öffnen kann und wir auf Einnahmen verzichten müssen, die normalerweise das Projekt mittragen.
Fortschritt Feiern
Eine neue Fläche zu finden war u.A. das Ziel von unserem Projekt GartenLeistungen. Mit der Ausnahmegenehmigung wird ein langes Kapitel (hoffentlich langfristig) geschlossen. Wir wollen unsere Reise und den Abschluss des Projekts feiern. Dazu laden wir euch herzlich ein! Unser offizielles Einweihungsfest des neuen Fläche soll am Samstag den 18. Juni von 10-20 Uhr stattfinden. Teil des Programms ist eine Mini-Ausstellung zu unserem Flächenprozess und eine Podiumsdiskussion mit verschiedenen Akteuren.
Bald startet dann die zweite Projektphase von GartenLeistungen. Hier wird der Schwerpunkt darin liegen, Beratungsangebote für andere Urbane Gärten zu entwickeln, die ebenfalls von Verdrängung bedroht sind.