Flächen-Blog

Worum geht´s

Der himmelbeet Gemeinschaftsgarten entstand 2013 auf einer Brachfläche in der Ruheplatzstraße, in der Nähe vom Leopoldplatz in Berlin-Wedding. Zwei Jahre später bekundete Amandla gGmbH beim Bezirksamt Mitte Interesse, auf der Fläche einen “SafeHub” (ein inklusives Fußball-Projekt) zu realisieren. Es folgten viele Jahre Verhandlungen, einjährige Zwischennutzungsverträge und die Suche nach neuen Lösungen. Zunächst gemeinsam mit der Idee, eine Kombination aus Fußball-Bildungsprojekt und Gemeinschaftsgarten zu verwirklichen. Die Förderung für eine externe Prozesssteuerung des Modellvorhabens war da, aber sie scheiterte an der Ausschreibung der Stelle durch das Bezirksamt... Die Überlegungen für die Zukunft der Fläche gingen weiter ohne das himmelbeet: Ein bilateraler Vertrag zwischen Amandla gGmbH und dem Schul- und Sportamt wurde geschlossen. Da war klar: Das himmelbeet wird umziehen müssen.

Wir haben über mehrere Jahre mit den Bezirksbürgermeistern (ja, auch eine Wahl lag dazwischen), dem Bezirksamt Mitte und den verschiedenen Fachämtern Gespräche geführt, um einen neuen Standort für den Gemeinschaftsgarten zu finden. Die Flächensuche war lang und intensiv, aber hat sich gelohnt! Im Jahr 2021/2022 ist das himmelbeet zum neuen Standort an der Ecke Gartenstraße / Grenzstraße umgezogen. In diesem Flächen-Blog haben wir den Prozess dokumentiert. Eine chronologische Übersicht findet ihr auch hier: im Zeitstrahl: Das himmelbeet zieht um!

Ab Anfang 2024 erscheinen hier neue Blogbeiträge: Im Projekt Gartenleistungen II, beschäftigen wir uns mit den sozialen, ökologischen und ökonomischen Leistungen von urbanen Gärten. In diesem Rahmen arbeiten wir unsere Erfahrungen im Flächen-Prozess auf. Von Verhandlungen bis Umzug - von uns und anderen Projekten. Ihr findet hier Tipps und allgemeine Infos zur Flächensicherung für Gartenprojekte in Berlin.