Neue Infos zum Saisonstart 2022!

Langsam zeigt sich der Frühling und damit starten wir wieder in die nächste Gartensaison 2022!
In den letzten Wochen war unser Kernteam weiterhin mit dem Umzug in die Gartenstraße / Ecke Grenzstraße beschäftigt.
Parallel läuft die Saisonplanung auf Hochtouren.

Im Projekt ElisaBeet können wir bereits ab dem 18. März mit unserem wöchentlichen Mitmachtag in die Saison starten.
In der Woche darauf, ab Donnerstag den 24. März geht das Kinder- Workshop Programm des Projekt Stadtnatur entdecken im ElisaBeet in die zweite Runde.
Alle Details und Infos dazu findet ihr weiter unten.

Auf der neuen himmelbeet Fläche in der Gartenstraße müssen vorab noch einige Dinge passieren.
Wir hoffen, dass wir bald mit dem Aufbau beginnen dürfen.

Damit wir dann auch richtig starten können, brauchen wir außerdem eure Unterstützung!

Obwohl wir letztes Jahr eine Umzugs-Finanzierung durch den Berliner Senat erhalten haben,
konnten wir nicht alle Umzugskosten davon zahlen.
Die Senatsgelder decken nur Sachkosten und auch nur in 2021.
Da der Umzug sehr kurzfristig erfolgen musste, konnte Vieles nicht mehr vor Ende des Jahres passieren.
Jetzt fehlt uns Geld um den Garten aufzubauen und zu erhalten.
Wir brauchen zum Beispiel noch Wasser- und Stromanschlüsse.
Alleine können wir die 40.000
für die dringendsten Bedarfe nicht stemmen.
Deshalb haben wir eine Spendenkampagne gestartet!
Wie ihr uns direkt dabei unterstützen könnt erfahrt ihr weiter unten.

Bis hoffentlich bald im Garten!

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Liebe Grüße,

Euer himmelbeet Team


 

 

Spendenkampagne startet!

Am liebsten würden wir jetzt auch schon in der Gartenstraße loslegen.

Um anfangen zu können fehlt aber leider noch Einiges. Aktuell brauchen wir z.B. noch dringend Anschlüsse für Wasser und Strom. Ohne können wir den Garten und unser Café nicht öffnen. Die Kosten um den Garten aufzubauen liegen bei über 40.000 €. Das ist eine riesige Summe für uns als gemeinnützige Organisation, die wir nicht alleine stemmen können. Deshalb brauchen wir nochmal eure geballte Unterstützung!

Wir haben eine Spendenkampagne auf GoFundMe eingerichtet, um das Geld für unsere dringendsten Bedarfe zu sammeln. Helft uns den Fortbestand vom himmelbeet zu sichern!

Jede Spende zählt. Wir freuen uns, wenn ihr unseren Aufruf mit eurem Freundeskreis, Familie und Netzwerk teilt. Ein dickes Dankeschön an dieser Stelle an alle unsere Unterstützer:innen!


Mitmachtage im ElisaBeet

Im ElisaBeet geht es bald wieder los!

Am 18. März starten wieder unsere Mitmachtage auf dem ElisaBeet. Kommt vorbei zum gemeinsamen Gärtnern, Werkeln und Bauen! *

Immer freitags von 15 - 18 Uhr.

Weitere Infos zum Programm im Frühling findet ihr auf unserer Website.

Ihr könnt das ElisaBeet auch einfach so besuchen und die Natur genießen.

Das geht immer zu den allgemeinen Friedhofs-Öffnungszeiten. Im März ist das Gelände jeden Tag von 8 - 18 Uhr geöffnet.

Adresse: St. Elisabeth II Friedhof Eingang: Wollankstr. 66 / 13359 Berlin

Zugang zum ElisaBeet: Folgt den Schildern vor Ort

*Bitte beachtet für die Teilnahme die 3*G Regelung!


 

Einladung zur Fachkonferenz von Gartenleistungen!

Das Forschungs-Projekt GartenLeistungen will den Wert von Gärten und Parks in der Stadt sichtbar machen. Viele grünen Flächen werden verdrängt, obwohl sie viele Vorteile für Stadtbewohner*innen haben. Das Projekt will Ideen entwickeln, wie man Gartenprojekte und Parks verbessern und erhalten kann. Das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) hat hierbei mit vielen Partnern zusammengearbeitet und verschiedene Grünflächen untersucht. Auch das himmelbeet ist Teil des Projekts!

Auf der Fachkonferenz am 13.05.2022 im Tageszentrum Gärten der Welt werden die Ergebnisse des Projekts vorgestellt. Am Samstag, den 14.05.2022 gibt es Exkursionen zu verschiedenen Garten-Projekten und Parks in Berlin. Mehr Informationen und Anmeldung findet ihr hier.

zurück zur vorherigen Seite