Ein Steinbackofen für das himmelbeet

Bereits seit längerer Zeit gab es im himmelbeet den Wunsch, einen neuen Treffpunkt im Garten zu erschaffen. Ein mit Holz befeuerter Ofen musste her, in dem gemeinschaftlich gebacken werden kann. In der Planung stellten sich schnell heraus: der Ofen sollte groß genug für 20 ein-Kilo-Brote sein, möglichst wenig Holz brauchen und aus recycelten sowie wiederverwendbaren Materialien gebaut werden. Backsteine können recht einfach und günstig beschafft werden können – in diesem Fall kamen sie von einem Hausabriss, getauscht gegen eine Kiste Cola. Mit Kalkmörtel wurde dann gemauert und es kamen diverse Dämmmaterialien zum Einsatz. Das Projekt ist in Eigenleistung mit der Hilfe vieler Freiwilliger realisiert worden. Inzwischen gehört der Ofen fest zur Gartenstruktur und wird divers genutzt, regelmäßig zu den offenen Backtagen an jedem Freitag während der Saison. Ein Übersicht der Termine findet ihr hier.

März 2016 bis Juli 2016 | Kontakt: kuhlburgerjonathan@himmelbeet.de | realisiert durch: Freiwillige Arbeit & Eigenleistung

zurück zur vorherigen Seite