Verpackungsarmes Café

Die Integration des Gartencafés in die Kreisläufe des Gemeinschaftsgartens erforderte Ideen, wie neben der Kompostierung von Bioabfall weiteres Müllaufkommen reduziert werden kann. Zur Reduzierung von Verpackungsmüll in einem Cafébetrieb entwickelten wir Methoden mit dem Ziel, diese Lösungsansätze vor Ort zu erproben und unsere Erfahrungen weiterzugeben. Die Lösungsansätze wurden in engem Austausch mit lokalen Cafébetreibern und Berliner Zero Waste Initiativen erarbeitet. In einer interaktiven Open-Air Ausstellung wurde die Ergebnisse mehrere Wochen im Garten für alle BesucherInnen veranschaulicht. Erprobte und wirksame Strategien wurden im Leitfaden "Abfallarmes Café wirtschaftlich führen" für Caféinhaber und Endverbraucher aufbereitet. Hier geht es zum Leitfaden.

September 2014 bis August 2015 | Kontakt: korunmeryem@himmelbeet.de | gefördert von: Naturschutz Berlin | Förderfonds Trenntstadt Berlin

zurück zur vorherigen Seite