Backworkshop #3: Pizzabrote mit RESTLOS GLÜCKLICH

himmelbeet (Ruheplatzstraße 12, 13347 Berlin)

Workshop #3: gerettete Pizza

 
Backe Backe Pizza! Im September ergänzen wir den wöchentlichen Backtag am Steinbackofen mit Workshops. Dieses Mal: gerettete Pizza!

Noch immer werden viel zu viele Lebensmittel verschwendet!

Insbesondere Brot und Brötchen landen in Massen in der Tonne, da täglich frisch gebacken wird, in großer Vielzahl und Vielfalt. Wir wollen dem geretteten Brot eine zweite Chance geben und daraus unsere „Pizza RESTLOS GLÜCKLICH“ backen.

Achtung Pizzafreaks: eigentlich werden es Pizzabrote 😉

Als kleines Special werden wir gemeinsam veganen Mozzarella machen, den wir dann auf unseren Pizzabroten genießen können.

Paula von RESTLOS GLÜCKLICH kommt in den himmelbeet-Gemeinschaftsgarten, backt mit uns und berichtet über die Arbeit des Vereins.

Der gemeinnützige Verein RESTLOS GLÜCKLICH engagiert sich für mehr Wertschätzung und bewussten Konsum von Lebensmitteln. Egal, ob die Möhre krumm ist oder die Banane braune Pünktchen hat – jedes Lebensmittel ist wertvoll!

Wir leisten Bildungsarbeit in Projekten, bei Mitmachaktionen, Koch-Workshops, Fortbildungen und Teamevents, bei denen gerettete Lebensmittel verarbeitet und hilfreiche Tipps für mehr Nachhaltigkeit im Alltag gegeben werden.

Bitte mitbringen:

Hast du in deiner Vorratskammer eine Konserve stehen, die langsam einstaubt? Vielleicht schon über dem MHD ist? Oder findet sich welkes Gemüse, das gerettet werden muss? Wenn es passend für eine kreative Restepizza ist, bring sie gerne mit.

außerdem:

  • Schneidebrettchen
  • Schneidemesser
  • Teller, Messer, Gabel

Wichtig zu wissen:

  • Der Workshop wird gefördert durch Aktion Mensch und ist kostenfrei.
  • Melde dich bitte , wenn du nicht am Workshop teilnehmen kannst! So können dann andere Interessierte teilnehmen. Du erreichst uns unter backtag@himmelbeet.de
  • Covid-19: Für die Teilnahme gilt die 3-G-Regel (geimpft, getestet, genesen). Bitte bring einen Nachweis mit. Vor Ort darfst du noch eine Hygiene Belehrung unterschreiben. Uns ist es wirklich wichtig, dass wir Covid nicht weiter verbreiten.
  • Wir dokumentieren für unsere Webseite und möchten auch gerne Fotos auf unseren sozialen Medien teilen. Daher möchten wir gerne deine Erlaubnis haben um die Fotos zu benutzen. Mit deinem Kommen erklärst du dich damit einverstanden. Gibt uns bitte Bescheid, wenn du kein Fotos von dir gemacht haben möchtest oder die nicht auf unseren sozialen Medien oder unserer Webseite erscheinen sollen.

Wir freuen uns über eine Spende für den Garten.

Mit Anmeldung | keine Vorkenntnisse erforderlich | keine Teilnahmekosten, optional Spende nach Selbsteinschätzung | eine Veranstaltung von himmelbeet | gefördert von: Aktion Mensch



zurück zur vorherigen Seite